Online Dating. Mediale Kommunikation zwischen romantischer Liebe und ökonomischer Rationalisierung

Projekt finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
Kai Dröge, Soziologe und Forscher; Olivier Voirol, maître assistant UNIL (Antragsteller)

Online Dating ist für viele gesellschaftliche Gruppen inzwischen zu einer alltäglichen Form der Partnersuche geworden. Im Ergebnis ist sowohl das öffentliche als auch das wissenschaftliche Interesse an diesem Phänomen in den letzten Jahren stark angewachsen.
Die bisherige Forschung zum Thema lässt sich grob in zwei Kategorien einteilen: Zum ersten untersuchen eine ganze Reihe von Studien die spezifischen Formen von Intimität, Emotionalität und wechselseitiger Selbstoffenbarung, die im Rahmen von Online-Kontakten entstehen. In diesen Studien erscheint das Internet oft als ein bevorzugter Ort romantischer Interaktionen, ja, zum Teil gar als eine Art ‘neoromantisches Medium’, das bestimmte klassische Tugenden dieses kulturellen Liebesideals wiederzubeleben verspricht, die in der Welt außerhalb des Netzes längst verloren zu sein scheinen. Eine zweite Forschungsrichtung analysiert das Internet primär als ein neues Hilfsmittel zur Verbesserung der Effizienz und Rationalität in der Partnersuche. Hier sind Theorien der rationale Wahl und die klassischen ökonomischen Modelle des ‘Heiratsmarktes’ besonders verbreitet.
Insgesamt ist allerdings weitgehend ungeklärt, wie diese gegensätzlichen Logiken – das Ideal der romantischen Liebe auf der einen Seite und die Prinzipien von Effizienz und ökonomischer Rationalität auf der anderen – in der Praxis des Online-Dating eigentlich miteinander verknüpft sind und wie die Beteiligten die Widersprüche und Ambivalenzen bewältigen, die daraus resultieren können. Indem das Projekt genau diese Fragen empirisch untersucht, leistet es einen innovativen Beitrag zu der internationalen Debatte über Online-Dating sowie über den sozialen Wandel der Beziehungsmuster insgesamt.
Eine Ursache für das oben umrissene Forschungsdefizit liegt darin begründet, dass die meisten bisherigen Analysen sich entweder auf die statistische Analyse von Interaktionsmustern im Internet oder auf die standardisierte Erhebung von Einstellungen zum Online-Dating beschränkt haben. Daher wissen wir wenig über die konkreten Erfahrungen und Praktiken der Partnersuche im Netz und über deren Einbettung in den alltäglichen Lebenszusammenhang der Beteiligten. Das vorliegende Projekt hingegen verwendet qualitative Forschungsmethoden, die genau auf diese Aspekte fokussieren. Damit erst lassen sich jene praktischen Problem und Widersprüche aufdecken, die aus den verschiedenen oben genannten Handlungslogiken resultieren. Außerdem macht eine solche Herangehensweise die Untersuchung auch für die Mediensoziologie insgesamt interessant, weil damit die spezifischen Schwierigkeiten im Übergang zwischen On- und Offline-Welt genauer in den Blick genommen werden können. Schließlich kann die Forschung auch als ein interessanter Beitrag zu der aktuellen Debatte um die Ökonomisierung oder Vermarktlichung persönlicher Beziehungen gesehen werden – eine öffentliche sowie wissenschaftliche Diskussion, die auf einer generelleren Ebene den Wandel im Verhältnis von Liebe und Kapitalismus, Intimität und strategischem Handeln sowie Emotionen und ökonomischer Rationalität in unserer Gesellschaft kritisch analysiert.

Online Dating. Mediated Communication between Romantic Love and Economic Rationalization

Project funded by the Swiss National Science Foundation (SNSF)
Kai Dröge, sociologist and researcher; Olivier Voirol, maître assistant UNIL (applicant)

For many groups in society, online dating has become part of their everyday repertoire of partner seeking strategies. As a result, the public as well as the scientific interest in this phenomenon has grown significantly.
Generally speaking, the present research on this topic can be divided into two broad categories: At first, studies analyze the specific forms of intimacy, mutual self-disclosure and emotionality that emerge online. Here, the internet appears as a convenient place for romantic interactions, even as a kind of ‘neoromantic media’ that reanimates certain classic virtues from the cultural ideal of love that might have been lost in the world outside the net. A second body of work analyzes online dating primarily as a new tool to enhance the efficiency and rationality in the process of couple formation. In this kind of research, rational choice theory and the classic concepts from the economics of the marriage market are especially prominent.
But, however, it is widely unclear how these different competing logics – the ideal of romantic love on the one hand, the principals of efficiency and economic rationality on the other – are actually interwoven in the practice of online dating and how people deal with the contradictions and ambivalences that may appear as a result. In addressing these topics, the project aims at making an innovative contribution to the international discussion about new forms of dating on the internet and the change of the social patterns of couple formation in general.
One reason for the research deficit described above is the fact that most present research relies on either the statistical analysis of online interactions or on standardized opinion surveys addressing general attitudes towards online dating. As a result, we have little information about the actual experiences and practices in online dating and how they are embedded in everyday life. Hence, our research uses qualitative methods focused exactly on these aspects. This helps, at first, to trace practical problems and contractions that appear as a result of the competing logics outlined above. Secondly, this makes the research interesting for the sociology of mediated communication in general because it sheds light on the challenges of the transition between on- and offline world. Finally, the analysis can also be seen as an interesting contribution to the current debate on the ‘marketization’ or ‘economization’ of interpersonal relationships – a public as well as scientific debate that addresses the relations between love and the market, intimacy and strategic action, emotions and economic rationality in our society on a more general level.




WP SlimStat